Freitag, 5. Oktober 2012

Notenlesen - wie früh geht das?

Sehr früh, soviel steht schon mal fest. Notenlesen inklusive die notwendigen Buchstaben und Zahlen von 1 bis 5 kann man bereits im Kindergarten anbringen. Zumindest bei kindgerechten Notenheften. Riesiggroß mit nur zwei Notenzeilen pro DIN-A-4-Seite quer.

Doch bevor es zum individuellen Notenlesen und Instrumentspielen ging, wurden wir sensibilisiert mit den sogenannten Orff'schen Instrumenten. Rasseln (speziell Maracas), Triangel, Castagnetten, Tamburin usw. waren die ersten "musikalischen Entdeckungen". Xylophon (Glockenspiel) kam später hinzu. Dann der Höhepunkt meiner Kindergartenzeit: Die Melodica. Hierfür wurden uns dann auch die Noten beigebracht.

Ob es mir leicht oder schwer fiel am Anfang, weiß ich nicht mehr, Spaß gemacht hat es.

Auch wenn ich nie Klavier spielen lernte, auf einer dem Klavier angelegten Tastatur habe ich schon im zarten Alter von 4 oder 5 Jahren herumexperimentiert. Wenn auch nie sonderlich erfolgreich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen