Montag, 8. Oktober 2012

Als Werte wie Wertbeständigkeit noch Wert hatten

Oder wie war das doch gleich mit den teuren Anschaffungen?

Wenn man mal von den Autos absieht, gab es doch auch die eine oder andere Anschaffung, die man sich einmal leistete und die einem dann treue Dienste über viele Jahre hinweig leistete, bei der älteren Generation sogar über Jahrzehnte.

Da dies in einzelnen Blogs genauer beleuchtet werden soll, hier nur ein paar kurze Ausblicke, um welche Themen es mir dabei geht:

  • Telefon
    von Wählscheibe über Tasten und "technischem Schnickschnack" wie ein separater Anrufbeantworter mit Kassette bis hin zu modernen Schnurlosgeräten
    Unterabteilung Handy: vom Knochen Ende der 1990er bis zu den Computern der aktuellen Generationen ("Telefonieren kann man damit übrigens immer noch")

  • Fernseher
    von Schwarzweißgeräten mit Programmknöpfen am Gehäuse über Fernbedienungen und erste "TV-Computer" (Videotext!) bis hin zu modernen Alleskönnern

  • Musik
    Die Musiktruhen mit großen Elfenbeinknöpfen und "Netzlautsprechern" sowie anderen interessanten Details über die ersten Stereoanlagen mit diversen Errungenschaften bis hin zu - der heutigen Vielfalt.

  • Computer
    C64, Atari, Commodore, die ersten PCs (wer war noch alles stolz auf einen "unschlagbaren 486er"?), einfarbige Displays (grün auf schwarz oder orange auf schwarz, natürlich in DOS), die ersten Apple MacIntosh... Und heute?  

Aber das weiß jeder am besten selbst, die Frage muss jeder für sich beantworten. Will ich wirklich jeden Wandel mitmachen? Was ist notwendig? Was mache ich mit, weil es mir gefällt, auch wenn ich es nicht wirklich brauche? Wo setze ich meine Grenze?

Wenn ich so könnte, wie ich wollte, hätte ich mit Sicherheit mehr technischen Schnickschnack, und ich merke allmählich, dass ich in die Richtung meiner Eltern und Großeltern verfalle. Aber will ich das wirklich? Will ich wirklich irgendwann völlig ignorant dastehen und vor der Technik womöglich Angst bekommen?
Ich weiß, dass ich auf dem Laufenden bleiben muss, weil ich sonst überrollt werde. Aber wo hört da informiert sein wollen auf, wo beginnt der Zwang? Ich weiß es nicht. Ich grübel noch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen