Donnerstag, 25. Oktober 2012

Kuddel ist blöd

Welch ein Name! Aber was passiert, wenn man ein neues Lieblingsgericht mit einem französischen Namen hat, selbst aber noch ein Kind ist ohne jegliche Fremdsprachenerfahrung? Man baut sich seinen eigenen Namen. Gut, gemeinsam mit meinen Eltern, die außer ein wenig Grundkenntnissen in Englisch auch nicht wirlklich fremdsprachlich bewandert waren.

Zugegeben, "unser" Name für unser damals neue Lieblingsessen (muss 1983 oder 1985 gewesen sein, ich weiß noch genau, wo wir saßen, als wir das das erste Mal bestellt hatten; sonst hatte ich, wenn wir dort waren, einen der Kinderteller und meine Eltern Chateau Briand*), ist nicht wirklich eine perfekte lautmalerische Umschreibung des französischen Namens, hat aber gewisse Ähnlichkeiten in der Phonetik der Vokale. Und es ist eine perfekte Beschreibung, damit wir wussten, was dieses Essen beinhaltete.

Wieso?

Mein Großvater, ein wirklich lieber Mensch, hatte eine Angewohnheit, die es manchmal ein wenig schwierig machte, für ihn zu kochen, vor allem, wenn es um neue Rezepte ging. Solange er seine Hausmannskost bekam (eine große Scheibe Fleisch, einen Haufen Kartoffeln und etwas Gemüse dazu), war er glücklich. Aufläufe, die ja im Prinzip auch nur Gemüse, Fleisch und Kartoffeln beinhalteten, aß er nicht, weil das ja ein "widerliches Gemansche" war. Aha. Aber im Magen kommt doch eh' alles zusammen?
Dafür war er wenig anspruchsvoll, was seine Hausmannskost betraf. Er aß eigentlich jedes Fleisch und jedes Gemüse. Nur halt durfte nichts von beidem fehlen. Sonst war es kein Essen für ihn.

Ein weitere Ekelfaktor für ihn - und damit komme ich wieder zurück auf den Titel - war warmer Käse. Also ein zweiter Grund für ihn, keine Aufläufe zu mögen, aber das nur am Rande. Denn warmer Käse war ja gerade das Besondere an "Kuddel ist blöd". Käse, der im Fleisch mit gebraten wurde, der, sobald man etwas vom Fleisch abschnitt, an der Gabel hängenblieb. Der lang und dünn gezogen wurde. Lecker. Das Beste vom Ganzen.

Die Gemüsebeilage dazu war saisonal, und uninteressant. Solange wie ich meinen ziehigen Käse bekommen konnte! **)


~~~
*) Rechtschreibung ohne Garantie, phonetisch klingt es aber nach dem, was es war
**) Erraten? Es geht um Cordon Bleu

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen