Donnerstag, 4. Oktober 2012

Die bunte Ungeduld

Ja, auch bei uns gab es einen, und wirklich beigehen durfte ich nicht. Er war eher Deko als Spielzeug. Und als Deko hatte er "gut" auszusehen, das heißt ordentlich. Nicht wild gemustert.

Es gab ihn in verschiedenen Größen, und wir hatten einen kleinen, der unter einer durchsichtigen Plastikhaube im Regal stand. Als Deko eben.

Gern hätte ich meinen eigenen gehabt. Den hätte ich verdreht. Und nicht wieder so hindrehen können, dass jede Seite einfarbig war.

Der Zauberwürfel. Das Modespielzeug der beginnenden 1980ern.

Irgendwann hatten wir es doch versucht. Mehr als eine Seite hatten wir nicht wieder einfarbig bekommen. Der einzige, der die Geduld und das Geschick für solche Übungen hatte, war mein Vater. *

Vermutlich war es gut, dass ich mich nicht am Zauberwürfel austoben durfte, wie ich wollte. Ich wäre hoffnungslos daran verzweifelt, ungeduldig und hektisch wie ich damals war. (ich bin es immer noch, aber ich habe mich gebessert. Wesentlich sogar.)


~~~
* siehe auch die damals beliebten "Schlüssel"spiele - wie man sie heute wieder auf Weihnachtsmärkten finden kann

4 Kommentare:

  1. Mein Junior hat übrigens im vergangenen Jahr einen zu Weihnachten bekommen.

    Meinen eigenen habe ich damals übrigens auch nicht wieder hinzukommen. Aber plietsch wie der Holländer ;) habe ich damals einfach die farbigen Aufkleber vorsichtig abgezogen und neu aufgeklebt.
    :D

    AntwortenLöschen
  2. @ Frau Professorin
    Ich kann mich nicht mehr 100% daran erinnern, aber ich glaube, bei unserem konnte man die Farben nicht abziehen. Oder sind das nur die neuen?

    Zu "plietsch wieder der Holländer" - ja, ich weiß, es müsste "Niederländer" heißen. Und zu "plietsch": Vielleicht baue ich auch noch "Hamburger Begriffe meiner Kindheit" mit ein. Da gäbe es bestimmt auch noch so einiges.

    Danke für den allerersten Kommentar!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich bin bei den Begriffen gern behilflich ;)
      Und der Würfel mit Klebefarben war ein alter aus den 80ern.
      Wie es sich bei den neuen verhält?! Muss ich mal nachschauen.

      Löschen
  3. Danke für die angebotene Hilfe. Wenn das ganze überhand nimmt, werde ich auch gern Gastbeiträge annehmen. ;-)

    Dass in deinem Fall der Würfel mit Klebefarben ein alter war, war mir schon klar. Ich kann mich nur nicht mehr daran erinnern, wie es bei uns war, und ob es evtl. beides gab... Aber darum geht es hier ja nicht. Jedenfalls nicht nur.

    Freut mich aber, dass du beim Zauberwürfel sofort angesprungen bist.

    AntwortenLöschen