Mittwoch, 3. Oktober 2012

3. Oktober 2012

Der dritte Oktober. Tag der Deutschen Einheit. Nationalfeiertag. Zumindest seit 1990. Davor, und für mich eigentlich bis  heute, der Tag, an dem im Jahr 1933 meine Großmutter ihr Elternhaus verließ und als Hausmädchen an der Adresse anfing, wo sie bis zu guter letzt lebte. Bis sie 100% pflegebedürftig war und in ein Heim musste.

Ein Datum, das bei uns immer damit verbunden sein wird.

Oma, danke für alles.

Die eine oder andere Anekdote zu diesem Tag wird folgen.

Dieser Blog wird ein lustiger Mischmasch aus Kindheits- und Jugenderinnerungen sein. Als kleine Erinnerung an das, was mal war, um zu sehen, wie schnell sich die Zeit in den Jahren gewandelt hat.

Was war toll? Was war schrecklich? Was gab es an technischen Errungenschaften? Welche davon gibt es womöglich gar nicht mehr?

"Bist du aber groß geworden!" - der beliebteste Satz irgendwelcher Erwachsener zu einem Kind, das sie lange nicht mehr gesehen hatten.
"Bist du aber groß geworden!" - der meist gehasste Satz des so angesprochenen Kindes, denn natürlich ist man im letzten halben Jahr oder Jahr, seit man die ominösen Onkels und Tanten das letzte Mal gesehen hat, gewachsen. Sehr zum Leidwesen der Eltern, die schon wieder neue Kleidung kaufen mussten.
"Bist du aber groß geworden!" - ein hoffentlich passender Name für ein Blog, in dem es um Rückblicke und Erinnerungen gehen soll.

Warum aber plötzlich dieser Blog?

An einem derart historischen Tag war es nur passend, dass die Verkehrsbetriebe historische Fahrzeuge ausgestellt hatten, die man besichtigen konnte. Bei einem der Busse, die Mitte der 1980er in Betrieb genommen wurden, bin ich mit einer älteren Dame ins Gespräch gekommen, die davon erzählte, dass sie ihre Erinnerungen für die nachfolgenden Generationen aufschreibt. Als Textdatei.
Warum also nicht auch ich?
Aber definitiv nicht als Textdatei. Die Idee eines Blogs hatte ich schon länger, nun also heute aufgrund des Erlebens vor Ort ein Start in mein neues Blogger-Leben. Ich bin gespannt, wie lange ich durchhalte.

***
ETA: Korrektur einiger Rechtschreib- und Grammatikfehler, die mir ursprünglich nicht aufgefallen sind.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen