Freitag, 5. Oktober 2012

Blauer Dunst hoch 2 - Sollten Frauen rauchen?

Nein, dies ist kein Plädoyer einer militanten Nichtraucherin für den Erhalt der sauberen Luft oder ähnliches. Dies ist nur eine kleine Gegenüberstellung von früher und heute. Und ein paar kindliche Gedanken.

Der Nichtraucherschutz greift immer weiter um sich. Arbeitsplätze, Restaurants, Bahnhöfe, Reisebusse, Züge, Kneipen. Alles wird immer mehr zur Nichtraucherzone.

Und alles war früher eine Raucherzone. Manche (wie z.B. Züge) hatten separate Raucher- und Nichtraucherabteile. Andere, wie zum Beispiel Reisebusse, waren gänzlich rauchbehaftet, bis irgendwann die Raucher nach hinten verbannt wurden und die Nichtraucher vorn saßen. So wurde auch unsere Familie auf einer der Busreisen auseinandergerissen.

Aber während das alles noch ging, war das wirklich Schlimme für mich als Kind der Rauch im Auto.

War es das wirklich? Ich kann mich nicht mehr daran erinnern. Ich weiß nur noch, dass eine Klassenkameradin hinterher, als sie mal bei uns mitgefahren ist, über meinen Vater geschimpft hat, weil er ständig rauchen musste. Für mich war das normal.

Mein Vater hat geraucht, seit ich denken kann. Ebenso meine beiden Großväter. Meine Mutter und meine Großmütter waren Nichtraucher. Rauchen war für mich etwas rein männliches. Frauen rauchten einfach nicht in meiner kleinen, kindlichen Welt.

Umso erschreckender war dann irgendwann die Erkenntnis, dass meine Patentante und ihre Schwester sehr wohl rauchten. "Eine Frau raucht doch nicht!" war in dem Moment mein entsetzter Gedanke.

Eine Frau raucht doch nicht? Inzwischen, mehr als drei Jahrzehnte nach diesen kindlichen Gedankengängen, kann ich darüber nur lachen. Wirklich nicht? Ich kenne genug Raucherinnen, und ich kann nicht sagen, dass ich sie deswegen nicht mögen würde. Es ist halt eine Facette.

Solange sie mich nicht zwingen, mit in die Raucherräume zu gehen, ist alles gut. Sollen sie rauchen, ich mag es nicht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen