Samstag, 29. Juni 2013

Krawatten - eine reine Männermode, oder was?

Nein. Ein klares Nein. Jedenfalls wenn man in der Zeit knapp 30 Jahre zurückgeht. Das geht nicht? Modesünde? Doch, das geht. Und ja, das ist es. Aber es gab sie wirklich, die Damenkrawatte. Und selbst so an Mode desinteressierte Frauen wie meine Mutter besaßen eine oder gar mehrere. Buntschillernde Seidenkrawatten. Meine Mutter hatte eine orangefarbene, ungefähr in dem Farbton des Blogger-Symbos. Vielleicht ein bisschen heller, etwas mehr ins goldene. Oh, wie habe ich damals die Krawatte geliebt. Heiß und innig. Aber selbst tragen, sie mir von ihr ausleihen, durfte ich nicht, weil das nicht altersgerecht war.

Nicht altersgerecht? In meiner Kindertanzgruppe war ein Mädchen, drei oder vier Jahre jünger als ich, und die kam mit so etwas an. Was habe ich sie beneidet!

Würde ich heute so etwas tragen? Nein. Und wenn die Damenkrawatte wieder einen Aufschwung erlebt wie Mitte der 80er? Nein, ich denke nicht. Jetzt bin ich nicht mehr so abhängig von der Meinung anderer wie damals, der Gruppenzwang ist als Erwachsener nicht mehr so spürbar wie als Kind oder Jugendlicher. Oder zumindest kann man sich ihm besser entziehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen